RUNDUM VERSORGT.

Reisemedizin

REISEMEDIZIN

Wer immer eine Reise plant oder von ihr zurückkehrt, fühlt sich in unserer Praxis zumindest medizinisch rundum betreut. Vor der Reise geben ein Beratungsgespräch mit Frau Heinke Helbig oder ihren Kollegen, die richtigen Medikamente für den Trip ins Unbekannte oder auch aktuelle Risikotipps das gute Gefühl, alles richtig zu machen. Ihr Vorteil: Den Ärzten liegen umfassende Informationen und Erfahrungswerte zu aktuellen medizinischen Risiken für Reiseregionen vor.

Und – weil Ihre Ärzte Sie gut kennen – können sie Ihnen auch Tipps für verträgliche Medikamente, kritische Anzeichen für Überbelastungen oder notwendige Impfungen geben. Reiserückkehrern, die Krankheitssymptome zeigen oder aus einem Risikogebiet kommen, verschafft ein Check-up die Gewissheit, wieder fit in das Alltagsleben einzutauchen.

Vereinbaren Sie am besten 6 Wochen vor der Reise (Wirkungszeit von Impfungen, Flugangst u.a.) oder bei Problemen unmittelbar danach einen Termin.

In bestimmten Reisegebieten sind in mitunter mehreren Zeitintervallen Impfungen empfohlen oder sogar Pflicht (z.B. Gelbfieber, Meningokokken). Die meisten Reiseimpfungen müssen ggf. Im Verlauf aufgefrischt werden.

• FSME (Früh-Sommer-Meningo-Enzephalitis) – alle Personen die in Risikogebiete reisen oder dort leben (z.B. Süddeutschland, Österreich, Schweiz, Osteuropa) – Grundimmunisierung bestehend aus 3 Impfungen
  • Hepatitis A – alle Reisen außerhalb Europas mit Ausnahme von Nordamerika und Australien fast überall empfohlen – 2 Impfungen im Abstand von 6 Monaten
  • Hepatitis B – nach individueller Gefährdungsbeurteilung
  • Japanische Enzephalitis – bei Reisen insbesondere nach Südostasien – 2 Impfungen im Abstand von 4 Wochen
  • Meningokokken – vor allem sog. „Meningitisgürtel“ (Sahelzone Afrikas) und vor Pilgerfahrt nach Mekka
  • Typhus – bei Reisen in Gebiete mit schlechten hygienischen Bedingungen- einmalige Impfung
  • Cholera – bei Reisen in Gebiete mit schlechten hygienischen Bedingungen – 2 Schluckimpfungen im Abstand von 1-6 Wochen
  • Tollwut – bei Reisen in Gebiete mit Tollwutgefahr – 3 Impfungen erforderlich
  • Grippeschutzimpfung (Influenza) – für Reisende über 60 Jahren und die unter Indikationsimpfungen genannten Personengruppen
  • Gelbfieber – vor Reisen in Endemiegebiete (tropisches Afrika und Südamerika oder entsprechend den Anforderungen der Ziel- oder Transitländer) – einmalige Impfung in einer zugelassenen Gelbfieber-Impfstelle (z.B. hier bei uns in der Praxis)

Wie können wir Ihnen helfen?

Unsere Hausarztpraxis in Essen-Rüttenscheid, nahe dem Rüttenscheider Stern, verbindet Allgemein- und Innere Medizin mit einer individuellen hausärztlichen Betreuung für Menschen jeden Alters – von der Beratung und Diagnose bis zur Behandlung. Wir freuen uns auf Ihren Anruf.