RUNDUM VERSORGT.

Vorsorgeuntersuchungen.

Vorsorgeuntersuchungen sind wichtig, um Krankheiten frühzeitig zu entdecken oder sie gar nicht erst entstehen zu lassen. Einige der »weiteren Vorsorgeleistungen« werden nicht von den Krankenkassen übernommen (IGeL). Fragen Sie dazu bitte Ihren behandelnden Arzt.

Wir möchten Ihnen mit den Vorsorgeuntersuchungen ein Stück Sicherheit für Ihre Gesundheit geben.

• Zwischen 18 und 35 Jahren: einmaliger Gesundheits-Check
  • Ab 20 Jahre, jährlich: Für die Früherkennung von Gebärmutterkrebs (PAP-Abstrich) wird eine Untersuchung beim Frauenarzt (Gynäkologe) empfohlen. Für diesen Termin erhalten Sie bei uns eine Überweisung.
  • Ab 35 Jahre, alle 3 Jahre: Früherkennung von Herz- und Kreislauferkrankungen (wie Diabetes, Bluthochdruck, Fettstoffwechselstörung, Übergewicht); einmaliges Hepatitis B- und C-Screening
  • Ab 35 Jahre, alle 2 Jahre: Früherkennung von Hautkrebs (Hautkrebs-Screening) – in unserer Praxis möglich
  • Zwischen 50 und 70 Jahren: Früherkennung von Brustkrebs Mammographie-Screening-Programm); Sie bekommen eine Einladung mit einem zugewiesenen Termin vom Brustkrebszentrum
  • Ab 50 bis 55 Jahre, jährlich: Früherkennung von Krebserkrankungen des Darmes (Immuniologischer Stuhltestest) – wenn keine Koloskopie erfolgt – in unserer Praxis möglich
  • Ab 55 Jahre: Früherkennung von Krebserkrankungen im End- und Dickdarmbereich (mit Darmspiegelung/ Coloskopie) – zweimal im Abstand von 10 Jahren möglich – dafür erhalten Sie eine Überweisung
  • Ab 60 Jahre: Grippeimpfung (jährlich); Pneumokokkenimpfung (einmalig) als häufige Ursache bakterieller Lungenentzündungen; Impfung gegen Gürtelrose (Herpes Zoster)
  • Zwischen 18 und 35 Jahren: einmaliger Gesundheits-Check
  • Ab 45 Jahre, jährlich: Früherkennung von Krebs­erkrankungen der Prostata und der Geschlechts­organe – in unserer Praxis möglich
  • Ab 50 Jahre: Früherkennung von Krebserkrankungen im End- und Dickdarmbereich (mit Darmspiegelung)/ Coloskopie – zweimal im Abstand von 10 Jahren möglich – dafür erhalten Sie eine Überweisung
  • Ab 60 Jahre: Grippeimpfung (jährlich) und Pneumokokkenimpfung (einmalig) als häufige Ursache bakterieller Lungenentzündungen; Impfung gegen Gürtelrose (Herpes Zoster)
  • Ab 65 Jahre: einmaliges Bauchaorta-Screening mittels Ultraschall
  • Tauglichkeitsuntersuchungen (Sport, Reisen, Hobby)
  • Ultraschall (Sonografie) von Bauchorganen, der Schilddrüse und Prostata (inkl. Nieren, Blase)
  • Ruhe- und Belastungs-EKG als Herzinfakt-Check
  • Ultraschall der Halsarterien zur Prüfung des Schlaganfallrisikos
  • Lungenfunktionsprüfung
  • Sämtliche Impfungen
  • Jährlicher Gesundheitscheck, altersunabhängig
  • Reiseberatung und Reiseimpfungen
  • Patientenverfügung/Vorsorgevollmacht
  • Hilfe bei der Vorbereitung auf bevorstehende Operationen
  • Berichte vor Beginn einer Psychotherapie

Wie können wir Ihnen helfen?

Unsere Hausarztpraxis in Essen-Rüttenscheid, nahe dem Rüttenscheider Stern, verbindet Allgemein- und Innere Medizin mit einer individuellen hausärztlichen Betreuung für Menschen jeden Alters – von der Beratung und Diagnose bis zur Behandlung. Wir freuen uns auf Ihren Anruf.